Mood Image
Weingut Studier

Established since 1995

Cabernet Sauvignon & Merlot 2012, Weingut Studier

Es kommt ab und an vor, dass uns ein deutscher Rotwein vom Öffnen der Flasche bis zum letzten Tropfen komplett begeistert. Der 2012er Cabernet Sauvignon & Merlot ist so ein Wein. Noch 15 Jahre lagerfähig, aber das halten wir nicht aus. Er passt zu kräftigen Fleischgerichten, ist auch zu Käse ein idealer Begleiter oder einfach zum reinen, puren Genuss. Probieren Sie auch einmal Zartbitterschokolade mit etwas Pfeffer dazu.

Ebenso gut gefallen hat uns die 2012er Rotwein Cuvée Matura, die aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und St. Laurent einen dunklen, charaktervollen und langlebigen Wein entstehen hat lassen. Besonders samtig mit einem weichen Butterton, sehr komplexe und vollmundig strömen eine Vielzahl von Aromen wie Johannisbeere, Kirsche, Waldbeeren, Pflaume sowie Kräuternoten in die Nase. Es sind auch Nuancen von Mokka, Kaffee und Röstaromen zu entdecken, jedoch ohne hervorzustechen. Die Matura Cuvée ist mindestens 10 Jahre lagerfähig, zu kräftigen Fleischgerichten wie Wildgerichte, auch zu Käse ein idealer Begleiter oder einfach zum reinen, puren Genuss. Dekantierung empfohlen. 

Die Weine des Weinguts Studier aus der Pfalz tragen eine moderne Handschrift, basierend auf bodenständiger, handwerklicher Weinbergs- und Kellerarbeit. Der Nähe zur Haardt, dem Pfälzer Waldgebirge, ist es zu verdanken, dass die Lagen des Weingutes Studier neben vielen Sonnenstunden auch über genügend kühle Winde verfügen. Zusätzlich bietet der Haardtrand eine Vielfalt an Böden und Gesteinen von Löss und Lehm über roten und gelben Sandstein bis Kalkstein und Rheinkies.

Bilder: Weingut Studier