Mood Image
Tolix Stühle und Hocker

Established since 1934

Chaise A, Stuhl, Tolix

Diesen von Xavier Pauchard im Jahr 1934 gestalteten, leichten und stapelbaren Stuhl kennen Sie garantiert. Firmengründer Xavier Pauchard baute mit dem Chaise A den ersten industriell gefertigten Stuhl in Frankreich. Er wurde eine Ikone des industriellen Designs, ist Bestandteil der ständigen Sammlungen u.a. des MoMA, des Vitra Museums oder des Centre Pompidou.

Die Marke Tolix wurde bereits 1927 registriert, für die Produktion von Stühlen, Armlehnstühlen, Hockern und Möbeln aus Metall. Durch die Robustheit und die Gewährleistung von Hygiene Standards fand der Chaise A schnell seinen Platz in der französischen Gastronomie, ebenso wie in Kliniken, Fabriken oder Werkstätten.

Heute, nach einer abwechslungsreichen Unternehmensgeschichte, exportiert Tolix die Hälft seiner Produktion. Ein großer Abnahmemarkt sind die USA. Am Markt existieren reichlich Adpationen, das Original hat eine Prägung mit dem Schriftzug Tolix.

Bilder: Tolix