Mood Image
HydroSub North Pole Limited Edition (350 Stück) | Edox Watches

Established since 1884

HydroSub, Armbanduhr, Edox

Die 2014er Hydro Sub Automatic Date basiert auf dem Design des 1965 eingeführten Originalmodells, ist eine robuste, präzise Taucheruhr, verfügt über ein 46-mm-Gehäuse, wird von einem Automatikuhrwerk Edox 80 (basierend auf Uhrwerk ETA 2824) angetrieben und bietet Wasserdichtheit bis in 500 Meter Tiefe.

Die Automatic Date ist mit einem beweglichen Schieber namens „Master Lock“ ausgestattet,  der über der verschraubten Krone eingerastet werden kann und wie eine zusätzliche Dichtung wirkt.

Edox ist ein unabhängiger Uhrenhersteller und wurde im Jahr 1884 im Schweizer Jura gegründet. Der Ursprung war 1883 eine Liebesgeschichte. Christian Rüfli-Flury, damals ein Uhrmacher in Grenchen, machte seiner Frau Eva Maria zu ihrem fünfundzwanzigsten Geburtstag eine von ihm entworfene und gebaute Taschenuhr zum Geschenk.

Überzeugt von den Fähigkeiten ihres Mannes  bewog sie ihn zur Gründung eines eigenen Uhrenateliers. Er gab ihm den Namen Edox - altgriechisch in etwa "Stunde". Als Symbol wählte er das Stundenglass - oder Sanduhr, das sich seitdem als Markenzeichen auf allen Edox Uhren wiederfindet.

Bilder: Edox