Mood Image
Kieser Training

Established since 1967

Kieser Training

Seit über 40 Jahren steht Kieser Training für gezieltes Training zur Kräftigung der Muskulatur. Bei Kieser Training wird konzentriert und ohne Ablenkung trainiert. Musik, Wellnessbereich und Saftbar sucht man vergeblich. Die Idee von Kieser Training ist einfach und klar: «Ja zu einem starken Körper» umschreibt das Konzept mit fünf Worten.

Es war im Jahr 1958, als der damalige Boxer Werner Kieser sich kurz vor einem entscheidenden Wettkampf eine Rippenfellquetschung zuzog, die es ihm unmöglich machte, in den Ring zu steigen. „Ich war damit für Monate vom Boxtraining ausgeschlossen. Ein spanischer Profiboxer brachte mir das Training mit Hanteln bei, in der Absicht, meine Rehabilitationszeit zu verkürzen. Ein Effekt, der sich tatsächlich einstellte – zum Erstaunen von Arzt und Trainer“, erzählt der Firmengründer. Während die Ärzte Schonung verordnet hatten, wurde die Heilung durch gezielt eingesetztes Krafttraining gefördert. Eine Theorie, die dem damaligen Stand der Sportmedizin diametral entgegen stand.

Mit dieser ‚Entdeckung’ verlor das Boxen seine Magie und ich befasste mich fortan mit dem Krafttraining.“ Kieser durchforstete die spärliche Literatur und konsultierte tatsächliche und vermeintliche Experten. „Es war dieses Gefühl, etwas Wichtiges gesehen zu haben, das von der Allgemeinheit jedoch nicht wahrgenommen wurde." 1966 machte sich Kieser mit einem ersten Kraftstudio selbstständig, lange bevor die Fitnesswelle aus den USA Europa erreicht hatte. Ein Jahr später, 1967, gründete Kieser die Kieser Training AG und entfernte aus seinen Studios alles was nicht unmittelbar dem Training diente.

Das ursprüngliche Konzept ist bis heute im Wesentlichen unverändert, lediglich die Trainingstechnologie hat sich weiterentwickelt. 

„Ich glaube, mit der Spezialisierung auf das Kraftproblem – mit der Produktion von Magermasse – mehr zufällig den Kern der Sache getroffen zu haben. Um es mit Schopenhauer auszudrücken, Kraft ist nicht alles, aber ohne Kraft ist alles nichts.“ Auf seine Zukunftspläne hin befragt, antwortet Kieser: „Die ganze Welt kräftigen!“

Inzwischen tragen über 130 Franchise- und Tochterbetriebe in neun Ländern seinen Namen: in Australien, Deutschland, Großbritannien, Luxemburg, Österreich, der Schweiz, Singapur, Spanien und Tschechien. Jeder dieser Betriebe bietet unter standardisierten Voraussetzungen ausschließlich diese besondere Form des Krafttrainings an. Ziel ist es, den Bewegungsapparat in jedem Alter gesund und leistungsfähig zu erhalten. Verfolgt wird dieses Anliegen sowohl auf präventiver als auch auf therapeutischer Ebene; jeder Kunde erhält genau das Trainingsprogramm, das er benötigt.

«Ja zu einem starken Körper»

Bilder: Kieser Training

01.2018