Established since 1965

M-65, Feldjacke, Alpha Industries

1965 wurde die heute weltweit verbreitetste Militärjacke eingeführt, die M-65. Es gibt bei Ausrüstung für den militärischen Bereich nicht immer nur einen Hersteller eines Produktes, der bekannteste der M-65 dürfte aber der 1959 gegründete US-amerikanische Hersteller Alpha Industries sein, der auch die umgangssprachlich Bomberjacke genannte MA-1 Fliegerjacke aus Nylon vertreibt.

Auch Sylvester Stallone trägt diese Ikone der Militärbekleidung in Rambo 1, ebenso wie Robert De Niro im Film Taxi Driver.

Zu Alpha Industries: Tief im Süden der USA, in der Kleinstadt Knoxville, Tennessee, gründete Alan Cirker im Jahr 1959 das Unternehmen Alpha Industries. Zunächst entwarf er seine Jacken für die Piloten der US-Airforce und bis heute ist das Unternehmen der größte Zulieferer für Fliegerjacken der US-Luftwaffe.

Bilder: Alpha Industries

07.2017