Mood Image
Hält für immer, vermeidet Recycling

Established since 1944

Navy Chair, Stuhl, Emeco

1944 wurde der 1006 Navy Chair aus Aluminium von der Electrical Machine and Equipment Company (Emeco) für die US Marine zur Verwendung auf Unterseebooten und Kriegsschiffen entwickelt. Die US Regierung wurde bis zum Ende des Kalten Krieges der größte Abnehmer für die verschiedenen Varianten des Navy Chair. Heute wird er weiterhin in den USA hergestellt, zu 80% aus recyceltem Aluminium und in 77 manuellen Schritten. Der Original Navy Chair ist 3,2 kg leicht, antimagnetisch, korrosionsbeständig und sehr stabil.

Neben der Originalausführung des ten-0-six aus Aluminium existieren weitere Ausführungen, z.B. in einer Zusammenarbeit mit Coca-Cola ein zu 60% aus je 111 recycelten PET Kunststoffflaschen hergestellter Stuhl, der 111 Navy Chair.

Bilder: Emeco