Mood Image
Weingut Meierer

Established since 1767

Riesling, Weingut Meierer

Seit 1767 in Familienbesitz, ist das Weingut Meierer in Kesten heute eine hervorragende Riesling-Adresse. Alle Schritte des Produktionsablaufs im Weinbau werden auf dem Weingut Meierer selber ausgeübt, das ermöglicht der Familie eine eigene Handschrift bei ihren Weinen. Diese Eigenständigkeit wird dadurch erreicht, dass von Anfang an größte Sorgfalt bei der Pflege der Weinberge walten gelassen wird, um dann im Weinkeller die Qualität des Weins zu erhalten.

Das Weingut Meierer setzt schon seit Jahren auf die Erhaltung der Mosel Steillagen. In jedem Jahr versuchen sie ein bis zwei Weinberge in den Steillagen hinzuzukaufen, hierbei schrecken sie auch nicht vor Brachparzellen (seit mehreren Jahren unbewirtschaftete Weinberge) zurück und kultivieren diese wieder, denn - das Mikroklima an der Mosel ist durch das Zusammenspiel von Steilhang, Schiefer und Riesling einzigartig. Dies zu erhalten hat sich das Familienweingut Meierer zur Aufgabe gemacht.

Wir hatten die Möglichkeit uns davon zu überzeugen und können den 2014er Kesten Riesling trocken rundweg empfehlen. Hin und hergerissen sind wir allerdings, ob der Ortswein 2014 Kesten Riesling feinherb nicht sogar noch besser geschmeckt hat. Vielleicht liegt es an der süßlichen Frucht und dem runden Abgang. Beide nehmen auf alle Fälle erste Plätze in unserer Riesling Hitliste ein.

Bilder: Weingut Meierer