Mood Image
Zum Flaucher

Established since 1869

Zum Flaucher, Biergarten, München

Der Flaucher in den südlichen Isarauen in Thalkirchen ist ein außerordentlich beliebtes Naherholungsgebiet für die Münchner Stadtmenschen - nicht nur - aber auch zum Grillen - sich selber und mitgebrachte Leckereien. Ab 1839 wurden an der Isar die Grünanlagen am Flaucher angelegt, an denen wir uns heute erfreuen. Von Gästen und Zugezogenen anfangs gerne verwechselt werden: Der Biergarten Zum Flaucher, die Flächen an der Isar mit Namen Flaucher und der Kiosk am Flaucher (Schinderstandl) an der Schinderbrücke beim Flauchersteg.

Das Lokal Zum Flaucher mit 1.300 Biergartenplätzen hat Tradition: Im 19. Jahrhundert erkannte der Wirt Johann Flaucher, dass das ehemalige Wittelsbacher Jagddomizil umgeben von dichtem Wald ein ideales Ausflugslokal sein würde. Ab 1871 strömten dann immer mehr Münchner in die Isarauen. In der Biergartenküche geht es traditionell bayerisch zu: Zum Bier von Löwenbräu und Franziskaner werden neben den klassischen Biergarten-Schmankerln auch Steckerlfisch sowie eine Auswahl an kalten Gerichten und Salaten, vegetarischen Speisen und hausgemachten Kuchen angeboten.

Bilder: Privat (6)

06.2019