Mood Image

Established since 2016

History of Murder, William Shaw, Suhrkamp Nova

William Shaw lässt in History of Murder sein Ermittlerduo Detective Cathal Breen und seine Kollegin Helen Tozer zum dritten Mal der Wahrheit auf die Spur kommen. Während die ersten beiden Kriminalromane der Serie im Swinging London spielten, werden die beiden nun 1969 in Südengland auf der Farm von Helen Tozers Familie von einem dunklen Geheimnis eingeholt.

Besonders spannend macht diesen Kriminalroman die Tatsache, dass die Ermittlungen in mehreren äußerst brutalen Mordfällen komplett analog sind. Kein Internet, kein Smartphone - stattdessen ist der schnellste Weg die Briefpost, stundenlanges Suchen in Papierarchiven oder eine Fahrt mit dem (Polizei-)Auto. Wer hat Helen Tozers Schwester Alexandra vor fünf Jahren gefoltert und umgebracht und vor allem - wer hatte ein Motiv? Wir verraten soviel: Der Fall wird gelöst und Sie werden sich auch die ersten beiden Romane von William Shaw, Abbey Road Murder Song und Kings of London umgehend besorgen wollen - so ging es uns jedenfalls.

Die beiden Charaktere Breen und Tozer haben Ecken und Kanten, sie bringen ihre eigenen Beschädigungen aus der Vergangenheit mit und genau das macht die Reihe so interessant. Zusätzlich erfährt man einiges über Rauchen im Dienst oder Polizistinnen ohne Fahrerlaubnis.

Bilder: Established since