Mood Image
Jack O'Neill

Established since 1952

O'Neill, Surf Ausrüstung

So starten Legenden: Jack O'Neill, Surfer aus Leidenschaft, gründet 1952 in Santa Cruz, Kalifornien die Marke, die seinen Familiennamen um die Welt tragen sollte. Da er länger surfen wollte als es Wetter und Wassertemperatur ermöglichten, erfand er den Wetsuit, drei Jahre später den ersten Neoprenanzug für Surfer. Sohn Pat brachte Jahre später den Kook Cord auf den Markt, die Verbindung zwischen Surfer und Board. Unglücklicherweise verletzte sich Jack O'Neill beim Testen der Erfindung seines Sohnes so schwer am Auge, das er seitdem eine Augenklappe tragen muß.

Heute ist der Sitz von O'Neill immer noch in Santa Cruz und laut eigenen Angaben stammt die Hälfte aller Surfanzüge - weltweit - von O'Neill.

Bilder: O'Neill